• info@mircoaufachse.de

Persönliches

Persönliches

Wo wurdest du geboren?

Ich bin ein waschechter Berliner (und nicht so ein zugezogener)! Hin und wieder schlägt mein “icke” mal durch, habt ihr bestimmt schon mal gehört.

Wie kam es dazu, dass du ausgewandert bist?

Das war eine relativ spontane Aktion von mir. Ich war in meinem letzten Job unzufrieden, wollte was anderes probieren. Bei einem Kanada-Urlaub mit Freunden kam mir die Idee, auszuwandern, denn dieses Land hat mich sofort fasziniert und die Menschen hier haben mich total überzeugt. Durch Kontakte bekam ich den Job als Trucker und da ich schon als kleines Kind immer LKW fahren wollte, musste ich nicht lange überlegen. Von der Entscheidung bis zum Flug verging kaum ein Monat.

Was hörst du, wenn du den ganzen Tag unterwegs bist?

Ich höre kaum noch Musik, denn Radiosender müsste man alle paar Minuten neu suchen (schließlich legt man ja jeden Tag riesige Strecken zurück). Satellitenradio wird zwar von meiner Firma bezahlt, nutze ich aber selten. Viele Sender spielen immer die gleichen Songs, und nach einer Weile wird es auch langweilig.

So kam ich auf die wundervolle Welt der Podcasts. Immer neue Themen, selten langweilig und ich kann mir mein Programm selber bestimmen.

Podcast Liste zur Zeit:

  • Airline Pilot Guy (Luftfahrt News und Talk – englisch)
  • Anytime Latenight (Nerd und Comic News – deutsch)
  • ARD Radio Tatort (spannende Krimi Geschichten – deutsch)
  • AvTalk (Luftfahrt News – englisch)
  • Betty in the sky with a suitcase (lustige Anekdoten einer Stewardess – englisch)
  • Baywatch Berlin (Klaas und Co.)
  • Das Podcast UFO (Nonsense und Comedy – deutsch)
  • Bonnies Ranch (Thomas Wosch und Kathrin Thüring)
  • RadioEins Die Sonntagsfahrer (Autos und Technik – deutsch)
  • Eintagssiege (Sarah Bosetti erzählt vom Leben – deutsch)
  • Elterntelefonate (Sebastian Lehmann Comedy – deutsch)
  • Fest und flauschig (Böhmermann und Schulz – der Ur Podcast – deutsch)
  • Hoaxilla (der skeptische Podcast – deutsch)
  • Im Autokino (hin und wieder werden hier auch Filme besprochen – deutsch)
  • MedienKuH (Podcast rund um Film, Funk und Fernsehen in Deutschland – deutsch)
  • Niemand muss ein Promi sein (ein bisschen Klatsch und Tratsch)
  • omega tau (Wissenschaft und Technik – deutsch/englisch)
  • Radio Nukular (damit fing eigentlich alles an mit meiner Podcast Sucht – deutsch)
  • The Fighter Pilot Podcast (Themen rund um die Militärfliegerei, hauptsächlich Navy der USA – englisch)
  • the UAV digest (Drohnen und mehr – englisch)
  • Die Zeit – Verbrechen (reale Kriminalfälle – deutsch)

Welches Schnittprogramm verwendest du?

Zur Zeit benutze ich Cyberlink PowerDirector für PC und bin damit sehr zufrieden.

Wie teuer ist das Leben in Kanada?

Einen guten Überblick bietet die folgende Seite, dort kann man auch mit anderen Städten vergleichen, auch international:
https://www.numbeo.com/cost-of-living/in/Winnipeg?fbclid=IwAR1eLkUEupSKFbphJnugS3hpcZ9XJqBKOGJ4dXGZ_HQL32fXkbJo3DJZS60