• info@mircoaufachse.de

Führerschein

Führerschein

Wird der europäische Führerschein anerkannt?

Definitve Antwort: NEIN ! In Kanada muss der Führerschein für LKW neu gemacht werden. Das wird in Zusammenarbeit mit dem zukünftigen Arbeitgeber und einer Fahrschule erledigt.

Der PKW Schein wird allerdings anerkannt. Auch der deutsche Motorrad-Führerschein muss “neu” gemacht werden, hier war bei mir persönlich nur ein Theorie Test notwendig, die Fahrpraxis wurde anerkannt und ich musste keine Praxisprüfung machen.

Das kann allerdings von Provinz zu Provinz anders sein. Fakt ist nur, der LKW Schein wird in ganz Kanada NICHT anerkannt!

Werden Zusatzqualifikationen anerkannt?

Nein, Zusatzqualifikationen für Gefahrstoffe (Hazmat) oder z.B. Tankfahrzeuge usw. werden beim jeweiligen Arbeitgeber neu gemacht. Es kann hilfreich bei der Jobsuche sein, wenn man solche Scheine vorweisen kann, aber anerkannt werden sie normalerweise nicht.

Die Art und Weise, wie man solche Qualifikationen absolviert, hat aber nichts mit der europäischen Art (Module usw.) zu tun. Es wird meist auf dem kleinen Dienstweg erledigt und ist in kurzer Zeit und mit wenig Aufwand machbar.

Was kostet die Fahrschule in Kanada?

Diese Frage im Detail zu beantworten, wäre so sinnlos wie die Frage, wieviel ein Liter Sprit in Deutschland kostet.
Zum einen ist es von Provinz zu Provinz unterschiedlich, zum anderen von inflationären Schwankungen geprägt. Momentan kenne ich ein paar Deutsche, die die Fahrschule hier in Kanada absolvieren. Eventuell können sie mir ja Auskunft zu den aktuellen Preisen geben, wenn sie fertig sind. Dann werde ich diesen Teil der Antwort aktualisieren. Wenn eine grobe Hausnummer reicht, sollte man mit ca. 2000 kanadischen Dollar und mehr rechnen.