• info@mircoaufachse.de

Forum

Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Youtube löscht Kommentare

Hallo allerseits,

mal eine kleine Information, falls es jemanden interessiert.

In letzter Zeit habe ich verstärkt festgestellt, dass Kommentare verschwinden. Ich habe eine App für Youtube Creator, da sehe ich wenn neue Kommentare eingehen und ich sehe auch die ersten Worte der Kommentare. Und sobald ich drauf klicke, kann ich den ganzen Kommentar ansehen. Doch manchmal ist dieser Kommentar dann bereits gelöscht.

Dennoch kann ich mir ein Bild machen, warum das so ist. Denn viele Kommentare beinhalten Worte, die ein dummer Algorithmus falsch auslegen könnte. Zum Beispiel wurde in einem älteren Video über meine privaten Autos kommentiert. Ich hatte ja mal einen Hyundai. Und der Kommentarschreiber bezeichnete ihn zunächst als Japaner. Hab dann gefragt wo da ein Japaner zu sehen war.
Darauf schrieb er zurück: Japaner, Asiaten, Koreaner... mehr konnte ich nicht lesen, denn der Kommentar wurde automatisch gelöscht.

Warum? Keine Ahnung, eventuell kam danach noch etwas komplett rassistisches, oder der Algorithmus hat gedacht es würde bei der Aufzählung um Rassismus gehen? Wir werden es nie erfahren.

Fakt ist, Youtube löscht Kommentare und erklärt nichts dazu.

Achja, Links werden auch grundsätzlich abgeblockt. Das ist aber auch neu und erst seit ein paar Wochen/Monaten so...

Grüße

Mirco

berry96, German Tourist und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
berry96German Touristconvoy_buddyjP0neTheRealUrmel

Stimmt, YT ist ziemlich rigide geworden. Vermute mal, das liegt auch an den neueren deutschen Gesetzen, denn das Phänomen ist seit einigen Wochen auch vermehrt auf anderen Sites zu beobachten. Die löschen dann lieber vorsorglich oder automatisch über Schlüsselwörter, als ein juristisches Risiko einzugehen.
Auch die Telcos sperren immer mehr, Telekom und Vodafone sind da gerade sehr aktiv. Einerseits gut, denn Hass sollte es auch im Netz nicht geben. Andererseits schade, denn das freie, selbstverwaltete, anarchische Internetz wie wir es mal kannten, wird es wohl irgendwann nicht mehr geben. The powers that be haben nach 30 Jahren auch gemerkt, welche Wirkung dieses "Neuland" hat, und beginnen entsprechend zu regulieren.
Was schade ist, denn man konnte mit Links auf YT immer so schön klug tun 😀

berry96, Jochen Wilhelms und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
berry96Jochen WilhelmsJuergen RoedelTheRealUrmel