• info@mircoaufachse.de

Lenkzeiten und Logbuch

Lenkzeiten und Logbuch

Lenkzeiten Regelung

Die gesetzlich vorgeschriebene Lenk- und Arbeitszeit ist deutlich anders geregelt als in Europa. Grob zusammen gefasst kann man sagen, man muss weniger Pausen machen, kann länger fahren bzw. arbeiten und damit auch weitere Strecken fahren.

Außerdem wird unterschieden, in welchem Land man sich aufhält, USA oder Kanada. Für jedes Land gilt eine andere Regelung.

Ich habe das Thema mal in einem VIdeo ausreichend erläutert, ihr findet es hier:

das Thema Lenkzeiten startet bei Minute 15:50

Logbuch

Trotz einiger Ausnahmen gilt im Prinzip, Fernfahrer wie ich müssen ein Logbuch führen, und das muss seit Dezember 2017 ein elektronisches Logbuch sein. Somit will man die freizügige Auslegung der Regelungen verhindern, die mit den früher gültigen Papier-Logbüchern möglich war.

Es gibt verschiedene Systeme, ich hatte bis jetzt mit den Systemen “Omnitracs” und “Peoplenet” zu tun.

Eine Erklärung im Video findet ihr hier:

Wie ein Logbuch aufgebaut ist und auch die Vorstellung des elektronischen Logbuchs seht ihr hier: